Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick

Neugestaltung des Eingangsbereiches im Familienzentrum Domino in Lindlar.

Vier Väter der Kita haben uns mit Material und handwerkliches Geschick, bei der Neugestaltung des Eingangsbereiches unterstützt. Vorher was es ein Abstellplatz für alles Mögliche und jetzt  ist es  zu einer kleinen "Wohlfühloase" geworden. Die Eltern nutzen es von der ersten Minute an, setzten sich auf die Bank und halten einen Plausch, denn bei dem schönen Sommerwetter ist zu einem neuen Treffpunkt geworden.

Die "Neuen Eltern", die mit ihren Kindern schon zu einer Schnupperstunde in der Kita waren, freuen sich jetzt schon, dort auf der Bank zu treffen und mit einer Tasse Kaffee oder Tee zu verweilen, wenn Sie sich in der Eingewöhnungszeit nach den Sommerferien, schon einmal für kurze Zeit von den Kindern trennen. Die Kita hat nun zwei "Elterntreffs", einen für den Winter in der Kita im "Elterncafe" und im Sommer in der "Wohlfühloase" im Eingangsbereich. 

Eingangsbereich alt
Eingangsbereich neu
Vorspeise

Firmenevent im Kochatelier in Bergisch Gladbach

 

Der Vorstand des Kitaverbandes hat alle Leiterinnen und ihre Stellvertreterinnen zu einen außergewöhnlichen Kochabend im "Kochatelier" Bergisch Gladbach, eingeladen. 

Nur in einem Restaurant sitzen und sich bedienen lassen, wäre ja auch zu einfach gewesen. 

Wir haben unser Essen selbst zubereitet, angerichtet und an die Tische gebracht. Und das mit fachkundiger Anleitung von erfahrenen Köchen.

Zunächst wurden wir alle mit einem Gläschen Sekt empfangen. Eigens zu diesem Event wurden alle mit einer selbst kreierten Kochschürze eingekleidet. Nach kurzer Ansprache und Einweisung des Koches, ging es an die Arbeit. Ob Vorspeise, Zwischengang, Hauptspeise oder Nachspeise....jeder suchte sich einen Gang aus, der dann in einer kleinen Gruppe zubereitet wurde.

Zwischendurch wurden wir mit Tipps und Anregungen von den Köchen versorgt, aber auch mit den unterschiedlichsten Getränken..... denn arbeiten macht auch durstig.

 

Insgesamt war es ein sehr schöner und gelungener Abend.

Wir konnten aktiv sein, uns unterhalten, uns noch besser kennenlernen, haben viel gelacht und uns alle super in der Zubereitung der Speisen unterstützt und ergänzt.

Die  Rezepte haben wir natürlich auch bekommen. 

 

 

Gemeinsam am Tisch
"Wenn einer eine Reise tut"!

Rückblick aus der Ev. Kita in Rath

Wenn einer eine Reise tut“! ist das aktuelle Thema in unserer Einrichtung. 

Das Zitat stammt aus einem Gedicht von Matthias Claudius, das da heißt:

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. 

Drum nahm ich meinen Stock und Hut und tät das Reisen wählen!

Dass dieses Thema für die Kinder aktuell von großem Wert ist, lässt sich ganz einfach erklären. Einerseits machen so kurz vor den Sommerferien viele Kinder Urlaub mit ihren Eltern, auf verschiedenste Art und Weise. Andererseits kann man das Thema Reisen aber natürlich auch philosophisch betrachtet als Lebensreise mit verschiedenen Stationen sehen. Vor allem für unsere Vorschulkinder und die großen Mäuse ist das natürlich besonders aktuell im Moment, denn was gibt es zurzeit Aufregenderes als die Tatsache, dass diese nach den Ferien in die Schule, bzw. in die Bärengruppe „reisen“?! Als ganzheitlich arbeitende Kita war es uns hier besonders wichtig die Kinder in allen Bildungsbereichen mit auf die Reise zu nehmen. Das Erarbeiten eines thematisch passenden Bilderbuchs machte dabei den Anfang, der krönende Abschluss war unser Sommerfest mit vorangehender Musikaufführung mit dem entsprechenden Motto.

So kam es dann, dass am Samstag, den 08.06.2024 unsere Gäste den Gemeindesaal der Ev. Versöhnungskirche bis auf den letzten Platz besetzten. 

Eine musikalische Darbietung der Wasserblecher Kinder stand auf dem Programm. 

Wir nahmen ca. 150 Zuschauer mit auf unsere musikalische Reise. Es wurde viel getanzt gesungen und geklatscht. Im Anschluss haben wir bei strahlendem Sonnenschein ein Sommerfest mit Spiel und Spaß für groß und klein gefeiert. 

Wir bedanken uns bei allen Akteuren für das freundliche Miteinander und die schöne Zeit.

 

 

KITA HOLWEIDE

 

seit dem 31.07.2022 ist unsere Einrichtung berechtigt, den Zusatz "Familienzentrum NRW" zu führen

Urkunde

KITA RATH

Rück- und Ausblick:

Nach dem zweiten Corona-Winter waren im Frühjahr alle Kita-Kinder, Erzieherinnen und natürlich auch die Eltern froh, dass mit dem wärmeren Wetter im Frühjahr auch einige Freiheiten zurückkehrten. Die von Klein und Groß vermissten Ausflüge waren wieder möglich: Die Vorschulkinder besuchten beispielsweise das Naturgut Ophoven und beide Kita-Gruppen durften einen Tag im Zoo verbringen. Vor allem für die Vorschulkinder sind wieder mehr Ausflüge möglich, so geht es unter anderem zum Flughafen, in die Zentral-Bibliothek und auch die AWB sollen besucht werden.

Zusammen mit den Eltern bringen einmal im Jahr Erzieherinnen und die Kinder am Wochenende beim Gartentag das Außengelände auf Vordermann. Es gibt immer viel zu tun, wenn Spielzeug gereinigt und repariert wird, Sand ausgetauscht oder aus den Lichtschächten entfernt wird. Dank einer Rekord-Beteiligung der Eltern konnte in diesem Frühjahr richtig klar Schiff gemacht werden. Zeit zum Klönen hatte dann unsere „Kita-Familie“ beim Sommerfest. Die Erzieherinnen hatten mehrere Spielstationen vorbereitet, die Eltern halfen beim Kinderschminken und ein leckeres Buffet durfte nicht fehlen.

Fest im Terminplan stehen auch die Flohmärkte des Fördervereins, die im März und September in der Regel nach dem Familiengottesdienst stattfinden. Auch durch den eigenen Verkaufstand und eine gut bestückte Cafeteria kann der Förderverein so dringend benötigtes Geld einnehmen, um den Kita-Alltag noch etwas schöner zu gestalten. Beispielsweise der vom Förderverein bezahlte Musikunterricht mit Finny Breitbach macht allen Kindern viel Spaß. Groß war die Aufregung bei der Vorführung eines Mini-Musicals vor den Eltern und älteren Geschwistern. Die Kinder übernehmen natürlich auch die Rollen an Sankt Martin und beim Krippenspiel bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier. Dafür wird im Vorfeld mit Unterstützung der Eltern eine fantasievolle Laterne gebastelt und viele Kekse gebacken.

Logo Kita Rath

KITA RATH

 

Mitsingkonzert in der Ev. Kita "Wasserblecher Kinder"

Am 13.1.2024 haben Martin und Miriam Quodbach, ehemalige Eltern unserer Kita, wiederholt ein Mitsing-Konzert organisiert.

Mit einer großen Band im Rücken und hiesigen „Gaststars“ neben ihr am Mikrofon sang und moderierte sich Miriam Quodbach souverän durch den Abend. 

Eltern und Eltern ehemaliger Kita-Kinder haben am Eingang, bei den Getränken und am Würstchen-Stand in den Nebenrollen ihr Bestes gegeben.

Nicht nur, dass es ein unglaublich schöner, lustiger und auch anrührender Abend in der ausverkauften Aula mit rund 300 Gästen war, auch der Einsatz hat sich für uns und für den Förderverein des Volberger Wegs gelohnt: Den kompletten Gewinn von 4857,17 Euro hat Familie Quodbach wieder hälftig der Kita und der Grundschule gespendet, um die musikalische Früherziehung zu fördern. 

Vor so viel Hätz bleibt uns nur den Hut zu ziehen und uns auch nochmal auf diesem Weg zu bedanken. 

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!